Apps Mathematik

Desmos

Für mich ist die Desmos eine der wichtigsten und kostenlos erhältlichen Apps auf dem Markt der Fachapplikationen. Sie erweitert das Smartphone, das Tablet oder den Computer um die Funktionalität eines Graphenplotters.

400x40000bb Im Mathematikunterricht spielen Funktionsgraphen mit Beginn der Proportionalen Funktionen eine fundamentale Rolle und begleiten den Mathematikunterricht bis zum Abitur. Im Sinne eines Spiralcurriculums begegnen den Schülerinnen und Schülern dabei Jahr für Jahr neue Funktionsklassen. Desmos kann mit Hilfe seines großen Leistungsumfangs das Aufbauen von Grundvorstellungen in der Leitidee „Funktionaler Zusammenhang“ unterstützen und herausfordern. Der methodische Einsatz dieser Applikation reicht vom einfachen Kontrollieren eines zu zeichnenden Funktionsgraphen bis hin zum entdeckenden Lernen (z. B. „Untersuche den Einfluss der Parameter m und b auf den Verlauf des Graphen einer linearen Funktion und seiner Schnittpunkte mit dem Graphen einer gegebenen quadratischen Funktion“).

Desmos bietet dabei eine Vielzahl von Funktionalitäten:

  • zeichnen von Funktionsgraphen
  • zeichnen von Funktionsgraphen mit (mehreren) Parametern
  • zeichnen von Graphen bei abschnittsweise definierten Funktionen
  • ermitteln von Wertetabellen
  • Darstellung von Ungleichungen
  • kopieren von Tabellen per Drag & Drop und Darstellung der Punktpaare
  • Regressionen
  • uvm.

Mit Desmos lassen sich sogar hoch komplexe Graphiken erzeugen wie folgende GIF-Animation zeigt (Quelle ist folgende Desmos-Datei: https://www.desmos.com/calculator/qlxyxd9zk4).

giphy_desmos

Desmos ist intuitiv zu bedienen und momentan im App-Store (für iOS) und im Google play-Store (Android) kostenlos verfügbar. Für alle anderen Systeme ist die Benutzung über einen Webbrowser (http://www.desmos.com) möglich. Nach Registrierung lassen sich die erstellen Graphiken benennen und abspeichern.
Desmos ist darüber hinaus hervorragend dokumentiert. Es gibt einen YouTube-Kanal, der schrittweise in die Bedienung einführt, ein deutsches Benutzerhandbuch und einen Twitter-Kanal, der immer die neuesten Informationen und Beispiele bereit hält und schließlich „obendrauf“ noch eine Facebook-Seite.
Wer weitere Funktionalitäten benötigt, die über die Fähigkeiten von Desmos hinaus gehen, der muss zu einem CAS (Computer-Algebra-System) greifen. Auch auf diesem Feld gibt es noch einige spannende kostenfreie Lösungen. In späteren Blogbeiträgen stelle ich dazu WolframAlpha und das freie CAS-System Sage vor.